Datingcafe Mitglieder oder Partnervorschläge kontaktieren

Wer ein anderes Datingcafe-Mitglied kontaktieren möchte, dem stehen hier gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Diese stelle ich hier einmal etwas genauer vor.

Hat man erst einmal die Suchfunktion groß und breit ausgenutzt, einige Profile durchgeklickt und vielleicht endlich eine potentielle/n Partner/in gefunden, dann geht es nun darum, die Person anzusprechen. Datingcafe bietet hierfür gleich mehrere Möglichkeiten. Natürlich haben Premium-Mitglieder mehr Möglichkeiten als Basismitglieder, aber die Kontaktaufnahmemöglichkeiten für Basismitglieder sind auch sehr gut. Die nachfolgenden Kontaktmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

  • Sympathieklick
  • Kennenlern-Quiz
  • Nachricht
  • SMS
  • Öffentlicher Chat
  • Privatchat
  • Chiffrebrief

Ich möchte nun einmal alle diese Möglichkeiten etwas genauer vorstellen.

Kontaktaufnahmemöglichkeiten im Detail

❍ Sympathieklick versenden:

Aller Anfang ist schwer, das wissen wir alle. Anders als z.B. in einer Bar, wo man jemanden eventuell erst einmal über ein Lächeln zeigt, dass man Interesse an der Person hat, ist das bei einer Online-Partnerbörse natürlich schwer zu realisieren. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, aber erstes Interesse an einer Person zu zeigen, kann man einen so genannten Sympathieklick versenden.

Ein Sympathieklick ist im Prinzip nichts anderes als das erste Lächeln, das man jemandem im richtigen Leben zeigen würde. Nur das man hier schon etwas konkreter werden kann. Denn klickt man auf diese Funktion, dann erscheinen gleich mehrere Begründungen für den Sympathieklick. Diese können Sie hier auf dem Screenshot sehen.

Datingcafe Sympathieklick

Die Person, an die der Sympathieklick versendet wurde, kann diesen dann erwidern, was im Prinzip dann fast schon eine Aufforderung ist, den nächsten Schritt zu machen.

❍ Kennenlern-Quiz:

Ist der erste Schritt getan, aber es fehlt noch der Mut, die Person persönlich anzusprechen, z.B. über eine Nachricht, dann kann man sein Gegenüber auch zu einem Kennenlern-Quiz einladen. Dieses besteht aus 17 Fragen, aus denen man selbst drei spezielle aussuchen und anschließend mit Bildern beantworten muss. Ist das erledigt, dann heißt es nun nur noch abwarten, denn der Wunsch-Quiz-Partner muss nun die Einladung zum Quiz annehmen bzw. ablehnen.

Datingcafe Kennenlernquiz Fragen

Datingcafe Kennenlernquiz Antworten

Wer diese Einladung annimmt, der muss nacheinander zu den drei Fragen aus je vier Bildern eine Antwort per Häkchen auswählen. Ist das erledigt, dann öffnet sich ein Fenster, in dem sich die Antworten sofort vergleichen lassen. Als Premium-Mitglied kann man im Anschluss daran gleich eine persönliche Nachricht an seinen Quizpartner senden.

Datingcafe Kennenlernquiz Auflösung

❍ Nachricht schreiben:

Hat man nun vielleicht den ersten Schritt getan und einen Sympathieklick versendet oder das Kennenlern-Quiz gemacht, dann gibt das einem mehr Mut, eine persönliche Nachricht zu schreiben. Das Ganze funktioniert wie in einem E-Mail-Programm. Sie können Nachrichten schreiben, beantworten, ordnen, verschieben, löschen, usw.

Datingcafe Nachricht schreiben

Sobald ein Teilnehmer eine Nachricht an mich geschickt hatte, erhielt ich von Datingcafe eine E-Mail an meine E-Mail-Adresse, die ich bei der Registrierung angegeben hatte. Darin befand sich dann das Pseudonym sowie Datum und Uhrzeit des Versands der Nachricht.

Erhielt ich eine Nachricht, während ich bei Datingcafe angemeldet war, so war dies obendrein dadurch zu sehen, dass oben in der Kopfleiste eine rote Zahl bei Nachrichten zu sehen war.

Datingcafe Nachrichten

Aber wie schon gesagt, das Ganze funktioniert wie ein ganz normales E-Mail-Programm. Hier gibt es also weiter nichts Besonderes zu beachten.

❍ SMS verschicken:

Wer keine Nachrichten verschicken kann, aber dennoch jederzeit mit den anderen Datingcafe-Mitgliedern in Kontakt bleiben möchte, der kann mit diesen auch SMS schreiben. Allerdings müssen Sie hier schauen, ob Sie an ein anderes Datingcafe-Mitglied überhaupt eine SMS schicken können. Das können Sie im Profil aber ganz einfach in der Symbolleiste sehen.

Datingcafe SMS schicken

Und wie funktioniert das alles? Ganz einfach:

SMS-Guthaben im Datingcafe im Wert von 5, 10, 15 oder 20 Euro erwerben (eine SMS kostet 10 Cent) und schon kann es losgehen. Zum Schreiben einer SMS haben Sie bei Datingcafe grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Klick im Profil auf SMS senden
2. Klick auf SMS schreiben unter » Nachrichten » SMS.

Egal für welche Variante ich mich entschieden habe, es erschien daraufhin immer die Eingabemaske SMS versenden. Hier musste ich nur noch meinen Favoriten bzw. meine Empfängerin auswählen, die SMS schreiben und verschicken.

❍ Öffentlicher Chat:

Wer auf Anhieb kein anderes Datingcafe-Mitglied interessant findet oder sich nicht traut jemand anderes anzusprechen, der kann auch einfach mal den öffentlichen Chat besuchen. Hier können Sie plaudern, klönen oder sich einfach mal gut unterhalten. Dazu einfach in den Nachrichten den Chat anklicken, einen Chat-Raum wählen und los geht’s.

Natürlich erfordert es etwas Mut, hier etwas zu schreiben. Ich habe erst einmal das ganze Geschehen verfolgt und mir angeschaut, worüber sich die anderen Chat-Teilnehmer unterhalten haben. Im richtigen Moment bin ich dann mit einem Argument eingestiegen und wurde darauf herzlich im Chat begrüßt. Daraufhin war auch schon das Eis gebrochen und interessante Bekanntschaften geschlossen.

» Mein Tipp:
Wem eine Person im Chat besonders ins Auge fällt, der sollte im Nachrichtenfeld bei Flüstern an ein Häkchen setzen. Denn dann können Sie aus der Liste der Chat-Teilnehmer diese Person auswählen und mit dieser ganz privat und alleine chatten.

❍ Privatchat:

Lange auf die Beantwortung einer Nachricht zu warten, kann mit der Zeit recht nervig sein. Sofern ich also gesehen habe, dass die Person, an die ich interessiert war, online war, habe ich diese zum Privatchat eingeladen. Auf diese Weise konnte ich mich mit meinem Gegenüber mal so richtig unterhalten. Und was soll ich sagen: das Ganze verlief viel ungezwungener. Es ist nämlich doch etwas anderes, ob man nun eine Nachricht verschickt oder jemanden live erlebt.

➜ Teilnehmer zum Privatchat einladen:

Um jemanden zum Chat einzuladen, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Aus einem öffentlichen Chat-Raum heraus
  • Aus einem Teilnehmerprofil heraus
  • Aus der eigenen Favoritenliste heraus

Das Ganze funktioniert im Prinzip immer auf die gleiche Art und Weise. Einfach das Profil des Gegenüber anklicken, auf Zum Privatchat einladen klicken und Teilnehmer einladen auswählen. Anschließend wird der Chat-Partner nun in einem Pop-up-Fenster sowie per Nachricht über die Einladung informiert. Nimmt sie oder er an, dann geht’s los.

Datingcafe Privatchat einladen

❍ Chiffrebrief:

Sicherlich haben Sie früher auch mal einen Liebesbrief erhalten oder selbst geschrieben. Das ist doch wirklich etwas ganz Besonderes und bereitet immer wieder Herzklopfen. Warum also nicht heute mal wieder einen Liebesbrief schreiben? Das zeigt doch, dass man sich für sein Gegenüber Zeit genommen und sich Gedanken gemacht hat. Und außerdem ist das natürlich viel persönlicher als eine Nachricht oder eine SMS.

Um einen Chiffrebrief versenden zu können, müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt werden. Diese hier einmal alle genannt:

  • Man muss Premium-Teilnehmer sein.
  • Beim Empfänger muss Chiffrebrief senden im Profil steht.
  • Die Briefe müssen ausreichend frankiert sein.
  • Man muss das Pseudonym des Empfängers sowie das eigene angeben.
  • Man darf Datingcafe maximal drei Briefe pro Tag und Teilnehmer schicken.

Um einen Chiffrebrief versenden zu können, benötigen Sie zwei ausreichend frankierte Umschläge:

» Erster Umschlag:
In dem ersten Umschlag verstauen Sie Ihren Liebesbrief. Schreiben Sie auf diesen gut lesbar links oben auf die Vorderseite: An Chiffre Empfänger-Profilname von Ihr Profilname.

» Zweiter Umschlag:
Anschließend müssen Sie Ihren Chiffrebrief in den zweiten Umschlag stecken und an die folgende Adresse schicken:

Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH
Chiffreservice
Sachsenfeld 2
20097 Hamburg

Sofern der Brief bei Datingcafe angekommen ist, wird dieser erst einmal danach überprüft, ob alle Bedingungen für die Weiterleitung erfüllt sind. Ist das der Fall, dann wird dieser umgehend weitergeleitet.

Lassen sich Kontakte abbrechen oder blocken?

Ja, bei Datingcafe besteht die Möglichkeit Kontakte zu sperren. Unter dem Menüpunkt Favoriten befindet sich ein Feld das Gesperrte Profile heißt. Hier können Sie nun jederzeit einen Teilnehmer sperren.

Und so einfach geht’s:

Ich musste einfach nur auf den Punkt Teilnehmer sperren klicken, im sich öffnenden Feld das Pseudonym des Teilnehmers eintragen, den Grund für das Sperren eingeben (kein Muss) und anschließend auf Teilnehmer sperren klicken.

Datingcafe Teilnehmer sperren

Die gesperrte Person konnte mich nun nicht mehr zum Chat einladen und auch keine Nachrichten oder SMS mehr an mich schicken. Dazu erschien die Person auch nicht mehr in meinen Partnervorschlägen oder in den Ergebnissen meiner Single-Suche.

Natürlich lassen sich gesperrte Personen auch wieder entsperren. Hierzu reicht ein Klick auf Entsperren aus und schon ist das Ganze erledigt.


Mein Datingcafe Testbericht

» Teil 1: So verlief die Anmeldung bei Datingcafe
» Teil 2: Das passiert nach der Anmeldung bei Datingcafe
» Teil 3: Datingcafe Mitglieder oder Partnervorschläge kontaktieren
» Teil 4: Datingcafe Sicherheit und Privatsphäre
» Teil 5: Datingcafe Kundenservice und Support
» Teil 6: Datingcafe Kündigen & Profil löschen
» Teil 7: Kostenlose Mitgliedschaft bei Datingcafe – Übersicht der Leistungen & Fazit
» Teil 8: Mein Datingcafe Erfahrungsbericht Fazit

Mein Gesamteindruck:

Datingcafe Bewertung Note
Anmeldung 1
Informationsgehalt der Profile 2
Qualität der Partnervorschläge 1
Kontaktmöglichkeiten 1
Design & Usability 2
Preis 1
Notendurchschnitt 1,3
» Hier direkt zu Datingcafe.de