Datingcafe Sicherheit & Privatsphäre

Fake-Accounts sind etwas Ärgerliches, denn dahinter stecken oft Personen, die mit den Gefühlen anderer spielen. Ob es diese auch bei Datingcafe gibt, lesen Sie hier.

Fake-Accounts sind Ihnen ja sicherlich ein Begriff. Dabei handelt es sich um falsche Profile, sprich die Profile sind mit falschen Angaben und Bildern versehen. Und die meisten Personen, die hinter solchen Fake-Accounts stecken, nutzen diese, um mit anderen zu spielen. Das ist natürlich eine sehr ärgerliche Sache, denn da denkt man vielleicht, man hat Mr. oder Mrs. Right gefunden, und auf einmal entpuppt sich das Ganze als eine Fake.

Ich habe mich bei Datingcafe einmal etwas genauer umgeschaut und mich erkundigt, wie es mit solchen Fake-Accounts und auch mit inaktiven Mitgliedern aussieht.

Fake-Accounts können erstellt werden

Im Prinzip ist die Erstellung eines Fake-Accounts bei Datingcafe ganz ohne Probleme möglich. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Partnerbörsen wird hier nicht die Identität der Neumitglieder vor der Freigabe geprüft. Lediglich die Bilder werden vor der Freigabe durch das Datingcafe Team von Hand geprüft. Aber mal einfach ein fremdes Bild nehmen und einstellen, dass ist natürlich ein Kinderspiel.

Datingcafe selbst sagt aber, dass sich hier meist wirklich nur echte Singles treffen. Und dafür sorgen die meisten Single-Frauen und Single-Männer selbst. Laut Datingcafe belegen die meisten Neumitglieder ihre Identität nämlich freiwillig, indem sie einen Lichtbildausweis übersenden.

Datingcafe Identitätsprüfung

Wer also an einem Mitglied interessiert ist und sicher gehen möchte, dass es sich hierbei um kein Fake-Account handelt, der sollte im Profil immer nachschauen, ob es sich um ein geprüftes Mitglied handelt. Überprüfen lässt sich das nämlich ganz einfach durch einen Blick auf die Symbolleiste im Profil. Können Sie das auf dem oberen Screenshot markierte Symbol sehen, dann handelt es sich um ein geprüftes Mitglied.

Profilleichen lassen sich leicht erkennen

Neben Fake-Accounts gibt bei sämtlichen Seiten, wo man sich anmelden kann, auch so genannte Profilleichen. Dabei handelt es sich um Personen, die zwar bei Datingcafe angemeldet, aber schon sehr lange inaktiv sind. Das finde ich persönlich auch eine recht ärgerliche Sache, denn sucht man z.B. in seiner Nähe nach Partnervorschlägen und bekommt dann 50 Profile angezeigt, von denen 10 aber wirklich nur aktive Mitglieder sind, dann ist das doch nicht wirklich schön.

Datingcafe Profilleichen

Grundsätzlich steht aber im jedem Profil, wann die Person das letzte Mal online war. So lassen sich Profilleichen bei Datingcafe also auch ganz einfach erkennen. Gut finde ich auch, dass es direkt bei den Suchkriterien den Punkt Nur Aktive gibt. So werden also wirklich nur die Personen angezeigt, die auch regelmäßig bei Datingcafe angemeldet sind.

Privatsphäre der Profile

Können auch Nicht-Mitglieder auf sämtliche Profile zugreifen?

Nichtmitglieder können sich die Profile der Datingcafe-Mitglieder grundsätzlich nicht anschauen. Dafür muss man wirklich ein angemeldetes Mitglied sein. Ohne die Registrierung bei Datingcafe können Außenstehende also nicht sehen, wer hier angemeldet ist.

Profil anderer Mitglieder anschauen

Das Profil anderer kann sich jedes Datingcafe-Mitglied uneingeschränkt anschauen. Es ist also egal, ob man als Gratis-Mitglied oder Premium-Mitglied angemeldet ist, man kann immer das komplette Profil der anderen sehen. Und dieses ist genauso aufgebaut wie das eigene Profil.

Lediglich bei den Bildern sieht es etwas anders aus. Wer nämlich nicht möchte, dass jeder die eigenen Bilder sehen kann, der kann das auch so festlegen. Es gibt nämlich eine spezielle Funktion, bei der jeder Fotorechte setzen und so entscheiden kann, wer die Bilder sehen kann und wer nicht.

Datingcafe Fotorechte setzen

Wer hier die Fotorechte einschränkt und nicht sofort erkannt werden möchte, dessen Bilder werden dann verschwommen angezeigt. Wer diese dann richtig sehen möchte, der muss erst eine Nachricht mit der Bitte um Freigabe der Fotos senden.

Ist die Anmeldung bei Datingcafe sicher?

Der Einsatz von Firewalls ist laut Datingcafe für die Partnerbörse ebenso selbstverständlich wie die Sicherung des Zugangs durch die Verwendung von Passwörtern. Bei der Übermittlung von Bankdaten oder Kreditkartendaten wird zudem auf eine besonders verschlüsselte Internetverbindung zurückgegriffen. Ebenso erfolgt auch bei der Eingabe von persönlichen Daten, insbesondere natürlich beim Einloggen, eine Verschlüsselung. Die Anmeldung bei Datingcafe ist dementsprechend also sicher.

Datingcafe weist weiterhin darauf hin, dass persönliche Daten nur dann an Dritte weitergeben werden, wenn man das selbst ausdrücklich wünscht. Ausnahme: Die Daten werden an Dritte weitergegeben, wenn Datingcafe hierzu gesetzlich verpflichtet ist oder die Weitergabe der Abwicklung des Vertragsverhältnisses dient.


Mein Datingcafe Testbericht

» Teil 1: So verlief die Anmeldung bei Datingcafe
» Teil 2: Das passiert nach der Anmeldung bei Datingcafe
» Teil 3: Datingcafe Mitglieder oder Partnervorschläge kontaktieren
» Teil 4: Datingcafe Sicherheit und Privatsphäre
» Teil 5: Datingcafe Kundenservice und Support
» Teil 6: Datingcafe Kündigen & Profil löschen
» Teil 7: Kostenlose Mitgliedschaft bei Datingcafe – Übersicht der Leistungen & Fazit
» Teil 8: Mein Datingcafe Erfahrungsbericht Fazit

Mein Gesamteindruck:

Datingcafe Bewertung Note
Anmeldung 1
Informationsgehalt der Profile 2
Qualität der Partnervorschläge 1
Kontaktmöglichkeiten 1
Design & Usability 2
Preis 1
Notendurchschnitt 1,3
» Hier direkt zu Datingcafe.de