NEU.DE Sicherheit und Privatsphäre

Auf allen Seiten, auf denen man persönliche Informationen über sich preisgibt, sollten Sicherheit und Privatsphäre groß geschrieben werden. Wie es damit auf NEU.DE aussieht, lesen Sie hier.

Können Nicht-Mitglieder mein Profil sehen? Gibt es Fake-Accounts und Profilleichen? Und ist die Anmeldung wirklich sicher? Diese Fragen beschäftigten mich, als ich mich bei NEU.DE anmeldete. Nach einigem Nachforschen bekam ich dann auch Antworten auf meine Fragen, die ich Ihnen hier einmal vorstellen.

Fake-Accounts und inaktive Mitglieder erkennen

» Fake-Accounts zu erstellen ist möglich

S.P.I.N.-Kodex

Sicherlich haben Sie schon einmal den Begriff Fake-Account gehört. Dabei handelt es sich um gefälschte Profile, die von Leuten erstellt werden, die mit anderen im Prinzip nur spielen möchten. Da das sehr verletzend sein kann, wollte ich nun wissen, ob sich diese auch bei NEU.DE erstellen lassen. Leider kam ich zu dem Schluss, dass dies möglich ist, denn bei der Anmeldung muss man keine speziellen Angaben machen, welche die eigene Identität bestätigen. Ich musste also weder eine Kopie meines Ausweises übersenden, noch sonst irgendwie meine Identität bestätigen.

Dennoch werden alle Profile vor der Veröffentlichung von NEU.DE-Mitarbeitern überprüft. Das ist auch Teil des S.P.I.N.-Kodex, dem sich NEU.DE im Mai 2012 verpflichtet hat. Dabei handelt es sich um eine Selbstverpflichtung von Online-Partnerbörsen mit dem Ziel, dem Kunden gegenüber Klarheit und Vertrauen zu schaffen. Dieser Kodex regelt unter anderem noch die folgenden Punkte:

  • Vertragsbedingungen müssen offen kommuniziert werden (keine Abofallen) und leicht verständlich sein.
  • Dem Kunden muss volles Kündigungsrecht und Widerrufsrecht eingeräumt werden, ohne versteckte Kosten!
  • Es muss deutsches Recht gelten.
  • Die Partnerbörse verpflichtet sich dazu, betrügerischen oder kriminellen Missbrauch der Plattform durch Dritte konsequent zu unterbinden und zu verfolgen.

Übrigens:
Fake-Accounts zu erstellen, ist zwar möglich, aber wer möchte schon für eine Premium-Mitgliedschaft Geld bezahlen, nur um sich beispielsweise über andere lustig zu machen? Genau darauf hofft NEU.DE auch. Die Kosten sollen also davor abschrecken Fake-Accounts zu erstellen, sodass sich nur Leute finden können, die das Ganze auch wirklich ernst meinen.

» Sind Profilleichen leicht erkennbar?

Profilleichen sind bei NEU.DE einfach zu erkennen, denn bei der Partnerbörse wird in jedem Profil angezeigt, wann die Person das letzte Mal bei NEU.DE angemeldet war.

NEU.DE Profilleichen erkennen

Das ist zwar schön und gut, aber ich wollte dennoch wissen, ob es bei NEU.DE irgendwelche Profilleichen gibt. Deshalb habe ich mich mal nach dem Filtern meiner Suchergebnisse an die Arbeit gemacht und geschaut, wie viele der Profile schon lange unberührt sind. Zu meiner Überraschung habe ich nicht eine einzige Profilleiche gefunden.

Privatsphäre der Profile

» Können auch Nicht-Mitglieder auf sämtliche Profile zugreifen?

Nichtmitglieder können sich die Profile anderer nicht anschauen. Dafür muss man sich schon bei NEU.DE als Mitglied anmelden. Entweder als Basismitglied (Gratis-Mitglied) oder als Premium-Mitglied (PLUS).

Das einzige was auch Nicht-Mitglieder sehen können, ist das Profilfoto und einige andere Profildetails, aber auch nur dann, wenn man sich dazu entschieden hat ein Spotlight Mitglied zu sein. Hier die genaue Erklärung, was ein Spotlight-Mitglied ist:

NEU.DE Spotlight Mitglied

» Profil anderer Mitglieder anschauen

Die Profile anderer Mitglieder kann man sich komplett anschauen. Egal ob man Basismitglied oder Premiummitglied bei NEU.DE ist. Premiummitglieder haben jedoch den Vorteil, dass sie ihre eigenen Bilder sperren und so selbst bestimmen können, wer diese sehen darf und wer nicht.

Die Profile der anderen sind im Großen und Ganzen so aufgebaut wie das eigene Profil. Links die Bilder und rechts daneben dann alle persönlichen Daten.

Ist die Anmeldung bei NEU.DE sicher?

Die Anmeldung bei NEU.DE ist wirklich sicher, denn sicherheitsrelevante Daten werden bei der Partnerbörse prinzipiell SSL-verschlüsselt und nicht an Dritte weitergegeben. Ein spezieller Spam-Filter scannt obendrein alle Chats, Bilder und Mails. Auch die Kontoverbindung wird ausschließlich über speziell verschlüsselte Datenleitungen an das eigene Kreditinstitut übermittelt. Deshalb wurde NEU.DE als erster Anbieter der Branche TÜV Service zertifiziert und wiederholt vom Deutschen Institut für Servicequalität ausgezeichnet.


Mein NEU.DE Testbericht

» Teil 1: So verlief die Anmeldung bei NEU.DE
» Teil 2: Das passiert nach der Anmeldung bei NEU.DE
» Teil 3: NEU.DE Mitglieder oder Partnervorschläge kontaktieren
» Teil 4: NEU.DE Sicherheit und Privatsphäre
» Teil 5: NEU.DE Kundenservice und Support
» Teil 6: NEU.DE Kündigen und Profil löschen
» Teil 7: Kostenlose Mitgliedschaft bei NEU.DE – Übersicht der Leistungen & Fazit
» Teil 8: Mein NEU.DE Erfahrungsbericht Fazit

Mein Gesamteindruck:

Neu.de Bewertung Note
Anmeldung 1
Informationsgehalt der Profile 1
Qualität der Partnervorschläge 1
Kontaktmöglichkeiten 1
Design & Usability 2
Preis 2
Notendurchschnitt 1,3
» Hier direkt zu Neu.de